#Ulrike Almut Sandig #Alexander Gumz #Rudolf Bussmann #Claudia Gabler #Internationales Lyrikfestival Basel #2020 #Januar #Literaturhaus Basel

Sonntag, 26. Jan. 20, 13:30 Uhr

Literaturhaus Basel

Ulrike Almut Sandig: «Ich bin ganz aus Sprache gemacht»
Lesung und Gespräch. Moderation: Rudolf Bussmann

Eine muntere Spielfreude zieht sich durch Ulrike Almut Sandigs Gedichte. Andauernd verändert eine der auftretenden Personen ihre Identität, redet als Pflanze, wird zum Tier oder zur Märchenfigur. Vor den Augen der Lesenden vollziehen sich unerwartete Übergänge von einer Ebene der Fiktion zur nächsten. Doch bei aller Verspieltheit sprechen höchst reale Sorgen in Sandigs Texten mit: die Angst vor Verrohung und Gewalt, vor dem Abdriften der westlichen Gesellschaft in die Barbarei.


Alexander Gumz: «schüsse durchschlagen meine liebe»

Lesung und Gespräch. Moderation: Claudia Gabler

«Barbaren erwarten» (kookbooks, 2018) ist der Titel von Alexander Gumz´ zweitem Gedichtband. Der Berliner Lyriker überlässt hier den Rohen die Bühne, den Unzivilisierten, die am Rand der Gesellschaft stehen. Bei Gumz sind sie wütende, mal sympathische, mal unsympathische Anarchen, die durch Grossstädte ziehen, versaute Lieder singen und der Staatsmacht die Nase eindrücken. Das ist ernsthaft und witzig zugleich, wild und befreiend barbarisch.