#Paul Collier #Peer Teuwsen (M) #DIGITAL: #2021 #Januar #Online

Montag, 11. Jan. 21, 19:00 Uhr

Online

Das Gespräch wird auf Englisch geführt.
Die Veranstaltung findet digital statt. Über den Link unten können Sie sich ein Ticket für das Onlineformat kaufen. Die Zugangsdaten erhalten sie am Tag der Veranstaltung per Mail zugeschickt.

Moderation: Peer Teuwsen

Paul Collier gilt als einer der bedeutendsten Ökonomen unserer Zeit. Er befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen Armut, Krieg und Migration und mit den immer tiefer werdenden gesellschaftlichen Gräben, die durch die Corona-Krise noch verschärft werden. Seine Bücher «Die unterste Milliarde» (2017) und «Exodus» (2016) sind internationale Bestseller. In seinen neuesten Büchern «Sozialer Kapitalismus! Mein Manifest gegen den Zerfall unserer Gesellschaft» (2019) und «Greed is dead» (2020) plädiert er für eine Kehrtwende in Wirtschaft und Politik und für einen sozialen Kapitalismus, der auf einer Ethik der Gemeinschaft beruht.

Zusammenleben. Das Potential der Gemeinschaft wäre das Schwerpunktthema des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel 2020 gewesen. Die Frage, wie wir zusammenleben wollen und können, stellt sich angesichts der Corona-Krise in vielen Lebensbereichen mit erhöhter Dringlichkeit: Was können wir der immer grösseren Spaltung vieler Gesellschaften entgegensetzen? Wie weiter mit Europa? Was bedeutete das schnelle Schliessen der Grenzen für die Ausgeschlossenen? Welche Folgen hat die Krise für die globale Migration? Wir nehmen diese Themen während zwei Wochen im digitalen Gesprächsraum auf und laden Sie ein, sich mit Fragen an den Diskussionen zu beteiligen.


Neu gibt es ein Abonnement für alle digitalen Veranstaltungen 2021!