#Jacqueline Aerne #Lesezirkel und Kurse #2020 #März #Literaturhaus Basel

Mittwoch, 11. Mär. 20, 12:15 Uhr

Literaturhaus Basel

Kursdaten: Mittwoch, 11.3. und 18.3.2020, jeweils 12.15–13.45 Uhr

Der piemontesische Autor Cesare Pavese hat viele Verdienste: Mit seinen unruhigen Texten begründete er den modernen italienischen Roman und einen neuen Sprachstil, mit seinen Übersetzungen aus dem Englischen brachte er Autoren wie Melville, Faulkner und Walt Whitman nach Italien, mit seinen Freunden Giulio Einaudi und Leone Ginzburg gründete er 1933 in Turin den angesehenen Verlag Einaudi, mit seinen glänzenden Naturbeschreibungen erhob er das Piemont zu einer Literaturlandschaft. So erzählt sein Werk von Hügeln und Menschen seiner Heimat, von Einsamkeit und Erinnerung, von einer Vergangenheit, die in die Gegenwart fliesst. In seinem kurzen Leben ist es Pavese gelungen, das Bekannte als unbekannt zu beschreiben und das Vertraute und das Vergessene ins Poetische zu bannen.

Anmeldung: Die Anmeldefrist ist abgelaufen! Kursleitung: Jacqueline Aerne (Romanistin) Kosten: CHF 110/90 (Mitglieder LiteraturBasel*) Anmeldeschluss: Freitag, 14. Februar 2020 Werke: 11.3.: Natalia Ginzburg: Porträt eines Freundes in Die kleinen Tugenden, Cesare Pavese: Der Mond und die Feuer (La luna e i falò) und Das Handwerk des Lebens (Il mestiere di vivere) 18.3.: Cesare Pavese: Gespräche mit Leukò.