#Paula Fürstenberg #Donat Blum #Sofalesungen.ch #2017 #Februar #Ort wird bei der Anmeldung angegeben!

Sonntag, 26. Feb. 17, 19:00 Uhr

Ort wird bei der Anmeldung angegeben!

Moderation: Donat Blum

Schon als Kind hatte Johanna eine Vorliebe für Landkarten, die die Welt überschaubar machten. Nach dem Abitur ist sie nach Berlin gezogen, wo sie zum Ärger ihrer Mutter eine Ausbildung zur Strassenbahnfahrerin macht. Mit Reiner, ihrem Ausbilder, bewegt sie sich durch das wohlgeordnete Liniennetz der inzwischen vereinten Grossstadt und lacht über alte DDR-Witze, ohne sie zu verstehen. Eines Tages ruft ihr Vater Jens an, der verschwand, als sie zwei war. War er geflohen? War er verhaftet worden? Hatte Johannas Mutter etwas damit zu tun oder gar Honeckers Krankengymnastin? Paula Fürstenberg erzählt zart, lakonisch und voller feinem Humor von einer Vatersuche, von blinden Flecken, biografischen Brüchen und von der Notwendigkeit, eine Geschichte zu haben, in der man sich einrichten kann.

sofalesungen.ch ist eine Initiative des Förderfonds Engagement Migros in Kooperation mit verschiedenen Schweizer Literaturhäusern.