#Isabelle Chariatte (M) #2022 #Mai #Literaturhaus Basel

Montag, 23. Mai. 22, 19:00 Uhr

Literaturhaus Basel

Moderation: Isabelle Chariatte
Die Veranstaltung findet auf Französisch statt.

Der Prix Kourouma 2022 geht an die kamerunische Dokumentarfilmerin, Fotografin und Autorin Osvalde Lewat mit ihrem Debüt «Les Aquatiques».

In kraftvoller Sprache erzählt die 1976 in Garoua geborene Autorin die Geschichte von Katmé Abbia, die sich zwischen ihrem Ehemann, ihrem Bruder und dem Tod ihrer Mutter zu behaupten und zu orientieren versucht. Es ist ein Porträt ihres Innenlebens und eine grundlegende Reflexion über Machtdynamiken in einer zeitgenössischen afrikanischen Gesellschaft. Die Autorin tritt der Realität mit kaltem Humor entgegen und beschreibt die Emanzipation einer jungen Frau im 21. Jahrhundert.

2004 wurde der Prix Kourouma zum ersten Mal zu Ehren des ivorischen Autors Amadou Kourouma verliehen, der 2003 verstarb. Dieses Jahr wird zum 19. Mal ein fiktionales Werk eine:r französischsprachige:n Autor:in mit Herkunft aus Subsahara-Afrika ausgezeichnet.

Auf der Shortlist standen ausserdem:

Bessora, « Les Orphelins » J.C Lattès
Mahamat-Saleh Haroun, « Les Culs-Reptiles » Gallimard | Continents noirs   
Oxmo Puccino, « Les réveilleurs de soleil » J.C Lattès

In Kooperation mit dem Salon du Livre sowie den African Studies und dem Französischen Seminar der Universität Basel