#Ingo Schulze #Martin Ebel (M) #2021 #November #Literaturhaus Basel

Dienstag, 23. Nov. 21, 19:00 Uhr

Literaturhaus Basel

Moderation: Martin Ebel

Das Netzwerk der Literaturhäuser verleiht den Preis der Literaturhäuser 2021 dem Autor Ingo Schulze. Seine Literatur ist als Einladung zu verstehen, sich auf ein Lesen und Denken zwischen Entwirrung und abermaliger Verwirrung einzulassen, gelegten Fährten zu folgen, Mehrdeutigkeiten zuzulassen und auszuhalten, um am Ende im Zweifelsfall alles noch einmal neu zu befragen. Seine literarische Verarbeitung der DDR setzt er immer auch ins Verhältnis zur Gegenwart, zum ungebremsten und entsolidarisierten globalen Kapitalismus. «Ingo Schulze hat einen Weg gefunden, nicht dokumentarisch die Zeitgeschichte aufzuarbeiten, sondern auf ungewohnte Weise neu auf sie zu blicken» (Deutschlandfunk).