#Internationales Lyrikfestival Basel #2022 #Mai #Literaturhaus Basel

Donnerstag, 19. Mai. 22, 18:30 Uhr

Literaturhaus Basel

Eintritt frei!

Moderation: Stefanie Bringezu (Fondation Beyeler) und Anouk Kern (Sekundarschule Theobald Baewart)

Die Schüler:innen der Sekundarschule Theobald Baerwart haben sich drei Tage lang mit den Werken der amerikanischen Künstlerin Georgia O’Keeffe (1887–1986) auseinandergesetzt. Die Retrospektive in der Fondation Beyeler rückt O’Keeffes kühne und radikale Weise des Sehens ins Zentrum der Aufmerksamkeit. «Man nimmt sich selten die Zeit, eine Blume wirklich zu sehen. Ich habe sie gross genug gemalt, damit andere sehen, was ich sehe.» Diese Aussage von 1926 steht paradigmatisch für das Schaffen und Leben der Künstlerin und wurde zum Ausgangspunkt für die Erkundungsgänge der Schreibwerkstatt: Unterstützt von der Literaturwissenschaftlerin und Lyrikvermittlerin Alisha Stöcklin, Eric Ehrhardt und dem Vermittlungsteam der Fondation Beyeler haben die Schüler:innen sich Zeit genommen, die Kunstwerke und die Sprache, die in ihnen für sie wächst, ganz genau wahrzunehmen und auszuleuchten. Die Resultate dieser lebendigen Begegnungen präsentieren sie zum Auftakt des Lyrikfestivals im Rahmen einer Lesung im Literaturhaus Basel.

Eine Kooperation mit der Fondation Beyeler, der Sekundarschule Theobald Baerwart und «lyrix – DeutscherBundeswettbewerb für junge Lyrik» zur Retrospektive «Georgia O’Keeffe» in der Fondation Beyeler (23.01.–22.05.2022).