#Bachtyar Ali #Gerwig Epkes (M) #Doris Wolters (L) #2020 #Februar #Literaturhaus Basel

Dienstag, 4. Feb. 20, 19:00 Uhr

Literaturhaus Basel

Moderation: Gerwig Epkes
Lesung: Doris Wolters

Bachtyar Alis Roman, der im Irak verboten wurde, beschreibt das Leben von Perwana und ihren Freundinnen in einer von Männern und Religion dominierten Umgebung: Die Väter, die Brüder, aber auch die tyrannischen Hüterinnen von Sitte und Glauben sitzen ihnen im Nacken. Eine Frau nach der anderen verschwindet aus der Stadt, auf der Suche nach besseren Orten. Wo ziehen sie hin? Und was geschieht mit denen, die bleiben? «Es ist ein Buch für heute. Nicht nur, weil es die verschiedenen Facetten der Gewalt im Nahen Osten und die Geschlechterrollen so klug reflektiert, sondern auch, weil es eindringlich vorführt, wie gefährdet Freiheit ist.» (Bücher am Sonntag)