#Nicola Steiner (M) #Heinz Bütler #Céline Burget #Alain Claude Sulzer #2021 #Dezember #Literaturhaus Basel

Samstag, 11. Dez. 21, 17:00 Uhr

Literaturhaus Basel

Film und Podiumsdiskussion

Nicola Steiner im Gespräch mit Heinz Bütler, Céline Burget und Alain Claude Sulzer

Nachdem der Erste Weltkrieg Hermann Hesse als Schriftsteller aus der Bahn geworfen hatte, zog es ihn im Frühling 1919 ins Tessin. Von der Atmosphäre, dem Klima und der Sprache erhoffte er sich einen künstlerischen Aufschwung. Tatsächlich schrieb er in den folgenden Monaten wie im Rausch die Erzählung «Klingsors letzter Sommer» – über einen Maler, der wie sein Schöpfer den Lockungen des Südens verfällt. In Heinz Bütlers Essayfilm wird dem Dichter und seinem Alter Ego von sprachfertigen Literaturkennern wie Sibylle Lewitscharoff nachgefühlt, während Schauspieler Peter Simonischek Auszüge aus der Erzählung vorliest. Eine Achterbahnfahrt durch die glühendste Zeit in Hesses Leben. Im Anschluss an den Film spricht Nicola Steiner mit dem Regisseur Heinz Bütler, der Germanistikstudentin Céline Burget und dem Autoren Alain Claude Sulzer.

Ausgezeichnet als «Best Documentary in Literature» am Film Festival «Master of Art» in Sofia 2021!

17 Uhr: Filmscreening Brennender Sommer
19 Uhr: Podiumsgespräch

In Kooperation mit dem Hermann Hesse Festival Basel