#Pascale Kramer #Peter Burri (M) #Claudia Jahn (L) #2020 #Januar #Literaturhaus Basel

Dienstag, 21. Jan. 20, 19:00 Uhr

Literaturhaus Basel

Moderation: Peter Burri
Lesung: Claudia Jahn

«Mit der präzisen Poesie ihrer Sprache und enormer Seelenkenntnis durchleuchtet Kramer das Denken und Empfinden ihrer Figuren.» (NZZ) Pascale Kramer, die 2017 mit dem Schweizer Grand Prix Literatur ausgezeichnet wurde, seziert in ihrem mehrstimmigen Roman ein kompliziertes Familiengefüge. Im Zentrum steht Romain, der dem Alkohol verfallen ist und sich regelmässig bis zur Besinnungslosigkeit betrinkt. Jeder in seiner Familie will ihn retten – und doch müssen alle zusehen, wie er sich zugrunde richtet. Sorgfältig und feinfühlig legt Pascale Kramer die Gefühle jedes einzelnen für den so geliebten wie gehassten Sohn und Bruder frei. «Ein grosser psychologischer Roman von einer Wirklichkeitsnähe, dass es einem den Atem verschlagen kann.» (Le Figaro)