#Ingo Schulze #Hans-Georg Hofmann (M) #DIGITAL: #2020 #Dezember #Literaturhaus Basel

Donnerstag, 10. Dez. 20, 19:00 Uhr

Literaturhaus Basel

++ Die Veranstaltung findet neu digital statt. Über den Link unten können Sie sich ein Ticket für das Onlineformat kaufen. Die Zugangsdaten für die Onlinelesung erhalten sie am Tag der Veranstaltung per Mail zugeschickt. ++

Moderation: Hans-Georg Hofmann

Ingo Schulze nimmt in «Die rechtschaffenden Mörder» ein hochaktuelles Thema auf: Wer sind die Menschen im Osten Deutschlands, die sich an fremdenfeindlichen und nationalistischen Ausschreitungen beteiligen? Norbert Paulini betrieb in Dresden während vierzig Jahren ein Antiquariat, das zu DDR-Zeiten eine Fundgrube für Bücherliebhaber*innen war. Nach der Wende kann er das Geschäft nicht halten, er wird aufbrausend und unversöhnlich. Aber ist er wirklich Teil der rechten Szene? Ingo Schulze liefert keine einfachen Antworten, aber er stellt die richtigen Fragen zu unserer Zeit. Das «Buch schwankt zwischen den Welten, erzählt auf unsicherem Grund, das ist seine grosse Qualität.» (Der Spiegel). #zweiterfruehling