#Julia Rüegger #Valerie K. Meyer #Kati Rickenbach #Sibylle Aeberli #Barbara Weber #2021 #September #Literaturhaus Basel

Mittwoch, 15. Sep. 21, 19:00 Uhr

Literaturhaus Basel

Im Corona-Jahr, als Nähe gefährlich wurde und unsere Normalität aus den Fugen geriet, hat das Literaturhaus das Projekt «Die grosse Sehnsucht» ausgeschrieben. Es wollte dazu anregen zu erforschen, was wir wirklich vermissen und welche Veränderungen wir uns in und nach der Krise wünschen.

Die jungen Autorinnen Julia Rüegger und Valerie K. Meyer erproben, ausgehend von der Erfahrung des Abstandhaltens, neue Vermischungen und Überlappungen: sprachlich, klanglich, zeitlich und mit (mindestens) zwei Stimmen erkunden sie die Bewohnbarkeit von Rändern. Danach präsentieren die Comic-Zeichnerin Kati Rickenbach, die Musikerin Sibylle Aeberli und die Regisseurin Barbara Weber ihre «Limbo-Show» mit Musik, Live-Zeichnen, Comics und Texten. Direkt aus dem Limbus zwischen längst vergangenen Tatsachen und hoffnungsfroher Zukunft erzählen sie Geschichten rund um Feminismus, Arbeit und Politik und fragen nach Sehnsüchten und Möglichkeiten, um aus starren Mustern auszubrechen und Neues zu wagen.