#Benjamin von Wyl #Daria Wild (M) #2020 #Oktober #Literaturhaus Basel

Donnerstag, 22. Okt. 20, 19:00 Uhr

Literaturhaus Basel

Moderation: Daria Wild

Mit seinem dystopischen Heimatroman «Land ganz nah» erregte Benjamin von Wyl einiges an Aufsehen. Nun legt er mit «Hyäne» einen nicht minder aufregenden Zweitling vor. Im Zentrum stehen ein bulimischer Global Player, der nervös wird, wenn er zu wenig fliegt, eine junge Frau, deren Leben zwischen sinnlosen Callcenter- und Garderoben-Jobs schwebt, und eine Aktivistin, die nachts Warenhäuser verwüstet. Alle drei sind sie auf die eine oder andere Weise in die Machenschaften eines multinationalen Konzerns verstrickt, der einen visionären Plan für die Menschheit verfolgt. Benjamin von Wyl führt uns in hohem Tempo vom Jetzt in eine Zukunft, die Erlösung verspricht. «Sprachlich schnörkellos und knapp findet er präzise Bilder, um das Lebensgefühl eines Mittzwanzigers (...) einzufangen.» (WoZ über «Land ganz nah»)