#Norbert Gstrein #Thomas Strässle (M) #2020 #Januar #Literaturhaus Basel

Mittwoch, 8. Jan. 20, 19:00 Uhr

Literaturhaus Basel

Moderation: Thomas Strässle

«Mit diesem Buch zeigt Norbert Gstrein, dass er derzeit zu den bedeutendsten Schriftstellern deutscher Sprache zählt.» (SWR) In Norbert Gstreins vielgelobtem Roman wird Franz, ein Tiroler Hochzeitsfotograf, zum Mordverdächtigen und wandert in die USA aus, nur um dort das zuhause Erlebte noch einmal gespiegelt zu erfahren. Gstrein verstrickt seine Figuren in ein Geflecht von Verdächtigungen, Schuld und Lebenslügen und greift dabei subtil aktuelle Debatten um Männlichkeitsentwürfe, sexuellen Missbrauch und fragwürdig gewordene Verhaltensmuster auf. «Eine sehr ernsthafte Reflexion über Geschlechterverhältnisse, ein Werk des #MeToo-Zeitalters aus kritischer Männerperspektive.» (Die Welt)