rietzschel

© Gerald von Foris

Lukas Rietzschel, geboren 1994 in Räckelwitz in Ostsachsen, lebt in Görlitz. 2012 wurde sein erster Text im «ZEIT Magazin» veröffentlicht, seitdem folgten Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien. Für das Manuskript seines Romandebüts wurde er 2016 mit dem Retzhof-Preis für junge Literatur ausgezeichnet. Es erschien 2018 mit dem Titel «Mit der Faust in die Welt schlagen» (Ullstein) und erzählt von zwei Brüdern, die in einem Dorf in Ostsachsen aufwachsen. Der Hausbau der Eltern scheint der Aufbruch in ein neues Leben zu sein, doch eigentlich gibt es keine Perspektive. Als es zu Aufmärschen in Dresden kommt und auch ihr Heimatort Flüchtlinge aufnehmen soll, eskaliert die Situation. Während sich der eine Bruder in sich selbst zurückzieht, sucht der andere ein Ventil für seine Wut.

Archiv