László Györi, geboren 1954 in Budapest, ist Übersetzer und Kulturjournalist. Zwischen 1974 und 1979 Studium der Geschichte, Germanistik und Nordistik an der Budapester Eötvös-Loránd-Universität. Von 1981 bis 2011 war er Mitarbeiter des (öffentlich-rechtlichen) Ungarischen Rundfunks und arbeitete fürs Fernsehen sowie für diverse kulturelle Zeitschriften. Nach den Parlamentswahlen 2010 wurde er im Laufe der politischen Säuberungen entlassen. Zur Zeit ist er Redakteur bei der Musikzeitschrift MUZSIKA. Neben seiner journalistischen Arbeit ist László Györi als Übersetzer aus dem Deutschen und Englischen tätig. Für seine Grass-Übersetzungen («Beim Häuten der Zwiebel» und «Die Box») erhielt er 2009 den Wessely-Preis.

Archiv

Datum / Zeit Veranstaltung Ort
20.05.2017 19:30 Fragile: Zukunftsszenarien Literaturhaus Basel
20.05.2017 11:00 Fragile: Ein Blick nach Ungarn Literaturhaus Basel